Mehr Info

Kultur-Sponsoring intensiv – Kooperationspartner langfristig gewinnen

Nach diesem Workshop bist Du bestens gerüstet, um erfolgreich Sponsoren für Dein Kulturprojekt zu gewinnen. Der erste Tag liefert das Basiswissen rund um Sponsoring. Was sind die Hauptmerkmale von Sponsoring und welche Branchen nutzen diese Art der Werbung besonders häufig? Welche Sponsoring-Formen gibt es? Wie definiere ich meine Zielgruppe und warum ist sie so wichtig für die Akquise? Mit welchen Argumenten kann ich überzeugen und Unternehmen auch als langfristige Partner gewinnen? Der Workshop vermittelt Fakten und die nötige theoretische Grundlage für die Sponsoren-Ansprache. Zahlreiche Beispiele aus der eigenen Praxis als Kulturmanagerin und ehemalige Marketingleiterin sowie der Austausch untereinander gestalten den Tag anschaulich und lebendig.

Am zweiten Tag konzentrieren wir uns darauf, die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Sponsoren zu analysieren und Deinem individuellen Angebot gegenüberzustellen. Wir wechseln die Perspektive vom Sponsor-Nehmer zum Sponsor und finden heraus, wie Du die Kenntnis der alltäglichen Aufgabenstellungen von Unternehmen nutzen kannst, um Deine Ansprechpartner mit passgenauen und kreativen Ideen zu begeistern. So schaffst Du die perfekte Basis für ein ansprechendes und überzeugendes Sponsoring-Konzept und wirst feststellen, dass die Gewinnung von Sponsoren auch Spaß machen kann.

Um nochmal Antworten auf individuelle Fragen oder auch um ein erstes Feedback zu Deinem Konzept zu erhalten, beinhaltet der Workshop ein 30 minütiges Beratungsgespräch. Diese Zeit kannst Du ganz individuell für Dich nutzen. Die Terminvereinbarung erfolgt direkt nach Buchung des Workshops.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Fortgeschrittene kann der zweite Tag inkl. Beratungsgespräch auf Anfrage auch separat gebucht werden.

Inhalt

    1. Tag

  • Finanzierungsmöglichkeiten im Kulturbetrieb
  • Was genau ist Sponsoring?
  • Sponsoring-Formen
  • Warum Unternehmen auf Sponsoring setzen
  • Top Argumente für Sponsoring
  • Die Top 10 der Kultur-Sponsoren
  • Begehrte Angebote für Sponsoren
    • 2. Tag

    • Perspektivwechsel Sponsor-Nehmer / Sponsor
    • Erarbeiten konkreter Argumente und Benefits für Dein Projekt
    • Austausch und Gruppenarbeiten

Zielgruppe
Künstler*innen, Kulturschaffende und Kultureinrichtungen, die für ein konkretes Projekt die aktive Ansprache von potenziellen Sponsoren professionell vorbereiten wollen.

Teilnehmer max. 9 Teilnehmer

Termine 3. und 4.12.2021, jeweils 10 bis 13 Uhr, online zzgl. Termin Beratungsgespräch

Kosten pro Teilnehmer 180,00 € zzgl. MwSt.

Veranstalter KulturLiebe

Hier geht’s zur Anfrage