Kultur-Sponsoring intensiv – Kooperationspartner langfristig gewinnen

Nach diesem Workshop bist Du bestens gerüstet, um erfolgreich Sponsoren für Dein Kulturprojekt zu gewinnen. Der erste Tag – bei eintägigen Veranstaltungen am Vormittag – liefert das Basiswissen rund um Sponsoring. Was sind die Hauptmerkmale von Sponsoring und welche Branchen nutzen diese Art der Werbung besonders häufig? Welche Sponsoring-Formen gibt es? Wie definiere ich meine Zielgruppe und warum ist sie so wichtig für die Akquise? Mit welchen Argumenten kann ich überzeugen und Unternehmen auch als langfristige Partner gewinnen? Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt Fakten und die nötige theoretische Grundlage für die Sponsoren-Ansprache. Zahlreiche Beispiele aus der eigenen Praxis als Kulturmanagerin und ehemalige Marketingleiterin sowie der Austausch untereinander gestalten den Tag anschaulich und lebendig.

Am zweiten Tag – bei eintägigen Terminen am Nachmittag – konzentrieren wir uns darauf, die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Sponsoren zu analysieren und Deinem individuellen Angebot gegenüberzustellen. Wir wechseln die Perspektive vom Sponsor-Nehmer zum Sponsor und finden heraus, wie Du die Kenntnis der alltäglichen Aufgabenstellungen von Unternehmen nutzen kannst, um Deine Ansprechpartner mit passgenauen und kreativen Ideen zu begeistern. So schaffst Du die perfekte Basis für ein ansprechendes und überzeugendes Sponsoring-Konzept und wirst feststellen, dass die Gewinnung von Sponsoren auch Spaß machen kann.

Um nochmal Antworten auf individuelle Fragen oder auch um ein konkretes Feedback zu Deinem Konzept zu erhalten, besteht die Möglichkeit zusätzliche Coaching-Zeit zu buchen. Diese Zeit kannst Du ganz individuell für Dich nutzen. Workshop-Teilnehmer zahlen einen vergünstigten Sondertarif. Die Terminvereinbarung erfolgt direkt nach Buchung des Workshops.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Fortgeschrittene kann der reine Workshop-Teil auch separat gebucht werden.

Inhalt

  • Finanzierungsmöglichkeiten im Kulturbetrieb
  • Hauptmerkmale, Formen und Arten von Sponsoring
  • Warum Unternehmen auf Sponsoring setzen
  • Top Argumente für Sponsoring
  • Was ist eine Zielgruppe und wie definiere ich Sie?
  • Begehrte Angebote für Sponsoren
  • Perspektivwechsel KünstlerIn / Sponsor
  • Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
  • Erarbeiten konkreter Argumente und Benefits für Dein Projekt
  • Wie erstelle ich ein ansprechendes Sponsoring-Konzept?
  • Austausch in der Gruppe

Zielgruppe
Künstler*innen, Kulturschaffende und Kultureinrichtungen, die für ein konkretes Projekt die aktive Ansprache von potenziellen Sponsoren professionell vorbereiten wollen.

Teilnehmer max. 9 Teilnehmer

Termine 28. Oktober 2022, 10 Uhr bis 17 Uhr, live Online-Workshop
Kosten pro Teilnehmer 175,00 € inkl. MwSt.
Sondertarif Coaching für Seminarteilnehmer 75,00 €/h inkl. MwSt.

Veranstalter KulturLiebe

Hier geht’s zur Anfrage